Direkt zum Hauptbereich

Bericht : Wilber /Gebser-Seminar - Uni Oldenburg WS 04/05

von Dennis Wittrock

Im Wintersemester fand an der Uni Oldenburg erstmals ein Seminar unter dem vielversprechenden Titel: „Evolution des Bewusstseins und kultureller Wandel: Ken Wilber und Jean Gebser – Integrales Bewusstsein in der Gegenwart“ unter der gemeinsamen Leitung von Prof. Dr. Peter Gottwald , Sabine Mählmann und mir statt. Das Seminar wurde im Rahmen des Studiengangs Psychologie (im Speziellen: im Bereich der transpersonalen Psychologie) abgehalten, war jedoch auch für Philosophie ausgeschrieben. Professor Gottwald (bereits emeritiert) ist gegenwärtig der Vorsitzende der deutschen Sektion der Jean Gebser Gesellschaft und hatte schon über mehrere Jahre Seminare über Jean Gebsers Konzeption des Integralen Bewusstseins gegeben. Für dieses Semester hatte er sich dazu entschlossen, die Übereinstimmungen zwischen Wilbers und Gebsers Werk zu erkunden.

Inhalte
Zu diesem Zweck lud er Sabine und mich als ausgewiesene Wilber-Experten dazu ein, diesen Teil der Darstellung zu übernehmen. Dies taten wir in den ersten fünf Sitzungen, die jeweils den zentralen Inhalten von Wilbers AQAL-Modell gewidmet waren. Es ging um eine Übersicht über Wilber und seine wichtigsten Bücher, über Holons und die vier Quadranten, die Linien und Level der Entwicklung, Spiral Dynamics, die Drehpunkte der Selbstentwicklung und die Zustände des Bewusstseins. Ich selber habe viel mit Power-Point-Präsentationen gearbeitet, um den frontalen Vortragsstil etwas aufzulockern und neue Medien mit einzubeziehen.
Nach einer besinnlichen Weihnachtsfeier mit Kerzen, Tee und Keksen, zu der die Teilnehmer eine Weihnachtsgeschichte mitbrachten und sich gegenseitig zu Gehör brachten, übernahm dann im neuen Jahr Prof. Gottwald mit seiner Darstellung von Jean Gebser. Ferner gab es eine Sitzung zum Thema „Das Integrale“, die wir gemeinsam gestaltet haben. Wir sprachen auch über die Beziehungen zwischen dem Integralen und der Zen-Tradition. Sabine übernahm einer Sitzung zum Thema „Ökologie“ und Prof. Gottwald gab uns eine erhellende Interpretation der „Faust“-Geschichte aus integraler Warte. Stefanie Tangeten stellte uns intergrale Institutionen und Webseiten vor. In einer Abschlusssitzung trugen wir die Ergebnisse zusammen, reflektierten den Seminarverlauf und klärten noch einige offene Fragen.

Das Publikum
Zu den Seminaren erschienen regelmäßig 20-25 Zuhörer, von denen ein großer Teil Prof. Gottwalds Stammhörer aus dem vorherigen Gebser-Seminaren waren. Dieser Teil war altersmäßig zwischen 45 und 65 angesiedelt. Der andere Teil wurde durch viele jüngere Studierende vor allem aus dem Bereich der Psychologie in unserem Alter (zwischen 22 und 30) gestellt, was in sich eine interessante Mischung darstellte und die Altersstruktur der Vortragenden nahezu exakt reflektierte.

Neben dem Seminar
Das Seminar (16-18h) wurde jeden Montag flankierend begleitet von Zen-Meditation (18-20h) und einem integralen Salon (20-21.30h). Im Anschluss an das Seminar gab es die Möglichkeit, im hiesigen „Raum der Stille“ (eine Besonderheit der Oldenburger Uni) meditative Praxis mit einer vor Ort praktizierenden Gruppe von Zen-Übenden in der Linie der Sanbo-Kyodan-Schule (Gundula Meyer/Willigis Jäger) unter der Anleitung von Bernd Bollweg auszuüben. Nach dieser Stille-Phase konnte man dann im integralen Salon bei Tee und anderen Leckereien alle möglichen Themen diskutieren, Wilber-Videos schauen oder Beiträgen der Seminarteilnehmer lauschen. Hier ergaben sich oft lebhafte Gespräche und wertvolle persönliche Kontakte, die zu der Idee geführt haben, den „integralen Salon Oldenburg“ über das Seminar hinaus weiter zu führen.

Fazit
Ich denke, dass es nicht vermessen ist zu behaupten, dass das Seminar für alle ein großer Erfolg war. Was für jeden einzelnen erfolgt ist, vermag ich indessen nicht zu sagen, jedoch was die Essenz für mich war. Dieses Seminar war für mich eingespannt in einen großen Bogen synergetischer Energie, den ich rund um integrale Denker und Bewegungen schon zuvor wahrgenommen habe. Durch eine glückliche Fügung ergab es sich für mich, dass mir die Gelegenheit geschenkt wurde, das zu tun, was ich schon lange schmerzlich vermisst habe: Ken Wilbers Gedanken im universitären Rahmen thematisieren zu können. Witzigerweise durfte ich selber das Seminar mitgestalten, das ich früher gerne besucht hätte.
Dies verdanke ich meiner Bekanntschaft mit Peter Gottwald. Aber es ist keineswegs so, dass diese Dankbarkeit und Bereicherung eine Einbahnstraße gewesen wäre: Wie Peter versichert hat, hat auch die „Gebser-Fraktion“ aus Oldenburg viel frischen Wind und neue Ideen aus dem Seminar mitnehmen können - ein Schwung, der auch der allmählich vergreisenden Jean Gebser-Gesellschaft mehr neues Leben einhauchen könnte.
Und weil das Ganze eine solch runde Sache und ein voller Erfolg gewesen ist, dürfen wir uns schon im kommenden WS 05/06 auf eine Neuauflage des Wilber / Gebser-Seminars in Oldenburg freuen!

Das Team von links nach rechts:
Sabine, Steffi, Dennis und Peter
Image hosted by Photobucket.com

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Des Koans Lösung...

... bist DU! Koans sind "Upayas" oder "hilfreiche Mittel", die in der Traditon des Zen, vornehmlich in der Rinzai-Schule benutzt werden, um den Schüler zu einer nicht-dualistische Verwirklichung zu verhelfen. Beispiele sind "Der Klang der Einen Hand" (im Gegensatz zu zwei Händen) oder das Koan "Mu!" - die Antwort auf die Frage, die Meister Joshu einem Schüler gibt, der ihm die Frage gestellt hat, ob denn auch ein Hund die Buddha-Natur hat. "MU!" [energisch] Verwirrt? Richtig, das ist der Sinn der Übung. Der analysierende Verstand wird an seine Grenzen geführt. Im Kloster-Setting tragen die Schüler dann ihr Koan mit sich herum und werden täglich mehrmals zum Interview mit dem Meister gebeten, wo sie ihr Verständnis demonstrieren sollen. Das produziert dann den Druck und die Anspannung, um die Schale des Egos schließlich - wenn auch kurz - in der Lösung aufbrechen zu lassen. Zu lösen hat man nur eines: sich selber. Die Integrale Theorie g

Goethe rockt auch heute noch!

"Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft." - Johann Wolfgang von Goethe -

Die integrale Job-Misere und die Zukunft der integralen Bewegung

- Dennis Wittrock „Haste mal’n Euro? Isch bin integral!“ Der "Wilber" -  eine Währung, die noch nicht all zu hoch im Kurs steht Grafik: Uwe Schramm Es scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen unter integral interessierten Menschen zu sein, dass sie oftmals erhebliche Schwierigkeiten haben ein ausreichendes, sicheres Einkommen zu erzielen. Es liegt eine nicht zu leugnende Ironie darin, dass Menschen, die sich gemäß ihrer eigenen Sicht der Dinge als Speerspitze der kosmischen Evolution empfinden, offenbar größtenteils nicht in der Lage sind, diese (vermeintlich) hohe Entwicklung in Form eines soliden Lebenserwerbes umzusetzen. Es ist ein Problem mit dem auch ich persönlich gerade ringe, weshalb meine Aufmerksamkeit für das Thema geschärft ist. Anliegen dieses Essays ist es, das Phänomen besser in den Blick zu bekommen, es zu analysieren und den Anstoß zu einer Diskussion zu liefern, um mögliche Auswege aus dieser Malaise zu finden.