Direkt zum Hauptbereich

Aufklärung Reloaded

"Entschuldigen sie bitte, was wissen sie über Erleuchtung?"

"Haben sie schon mal Meditation ausprobiert?"

"Wie stehen sie zu der Philosophie von Ken Wilber?"

"Sagt ihnen der Begriff 'integral' irgend etwas?"

"Glauben sie, dass der Mensch sich selber transzendieren kann?"


Machen wir uns nicht lächerlich.

Niemand von uns würde in der Fußgängerzone der Innenstadt herumlaufen und fremde Menschen mit solchen Fragen belästigen.

Aber warum eigentlich nicht? Ist Aktionismus und soziales Engagement eigentlich nur ein Vorrecht des Grünen Memes?

Wie könnte man einen integralen Wertekanon wenigstens sichtbar machen? Ein integrales Lebenszeichen im Mainstream, ein Tupfer gelb auf der Farbpalette.

Joschka Fischer neulich in einer Rede vor dem Bundestag sinngemäß: Es ist nicht so, dass die eine Seite immer recht und die andere Seite immer unrecht hat...

Wir brauchen eine Aufklärung der Aufklärung der Aufklärung: Aufklärung reloaded. Die Aufklärung der Grünen über den evolutionären Zusammenhang der pluralistischen Perspektiven. Die Aufklärung der Gesellschaft über „leben und leben lassen“ der Wertesysteme. Ein selbstbewusstes Auftreten einer verantwortunsgsvollen, mitfühlenden Gruppe von Menschen, die von authentischer Transformation nicht bloß spricht, sondern ein lebendiges Vorbild dafür ist. Ich schmeiß mich selber dafür schon mal in die Waagschale- über die anderen verfüge ich nicht.

Da haben wir „integrale Salons“ und ein putziges kleines Integrales Institut in Amerika. Einen AK Ken Wilber und eine Handvoll Unerschrockener angesichts einer Masse Hoffnungsloser. Das ist nicht genug, um die Ego-Verkrustungen der Medien zu durchbrechen, geschweige denn die Flachland-Zyniker einmal lang genug aufschauen zu lassen, bevor sie sich wieder ihrem erschreckend sinnlosen Traum hingeben.

Ich bitte den Himmel um eine Inspiration. Zeit mag eine Illusion sein – doch sie läuft der Erde davon. Es muss doch möglich sein, dass die Menschheit wenigstens einmal durch nüchternes Beobachten Schlüsse zieht und nicht erst auf die nächste Katastrophe wartet, bevor sie die Richtung ändert.

Also mach schon, Neo: die rote, oder die blaue Kapsel?

Kommentare

BarrenCode hat gesagt…
Yeah...WORD!

Wie ich schon mit Till in der post-bremen Mail schrieb, wenn man diesen "Wertekanon" sichtbar machen will, so muss man den Lifestyle sichtbar machen. Wenn du anfängst jemanden auf der Straße von Werten, Moral und Ethik zu belabern, wird er es erst einmal als nervig empfinden...denn warum sollte ER sich mit anderen Sichtweisen beschäftigen? Was bringt das außer Anstrenung und Begrenzung? Wo es ja eigentlich genau das Gegenteil ist und man mit hilfe der integralen Theorie viel mehr Platz zum Spielen hat.

Man muss also direkt mit dem Gefühl anfangen, die bewusste Geräumigkeit erfahrbar machen, die sowohl Resultat wie auch Fundament einer integralen Sicht ist.

Ich weiß, es ist wieder meine Künstler-Einstellung und ich sehe ja selbst, was das für Komplikationen mit sich bringt, zu versuchen, diese Erfahrung zu übertragen an Leute, die diese Erfahrung noch nie gemacht haben...

aber da wäre es zum beispiel ne Idee einfach mal "big mind" irgendwo öffentlich zu zeigen und dann drüber zu sprechen. Denn das erzeugt eben diese Erfahrung des "Höheren/Tieferen/Anderen" und bloß einem intelektuellen Interesse heraus, wird niemand den Aufwand und die Mühe betreiben, sich mit fremden Perspektiven auseinanderzusetzen oder sich gar auf ein kissen zu setzen und seinen Atem zu beobachten, wie er in einem nihilistischen Ich-Land auf und ab sinkt...

Die integrale Theorie muss KICKN. Wir stehen im Wettbewerb mit der Werbeindustrie, Pornos und Glimmer-Glämmer Hollywood-Träumen...

Dazu kommt, dass tagtäglich eine million menschen unterwegs sind, ihre mitbürger zu missionieren, alle im Namen der "wirklichen Wirklichkeit" und da ist es ja auch verständlich, dass die mehrheit der leute einfach erst mal verdammt skeptisch ist, wenn da schon wieder irgendwer steht, der irgendwas erzählen will, ob imove-banner, hare-krishna glatze oder scientology-button spielt da gar keine rolle.

Ich setze mich oft mit solchen Leuten auseinander und es ist so, dass viele eine wirkliche Offenheit ausstrahlen aber man wird das Gefühl einfach nicht Lust, dass da im Hintergrund irgendwelche "Strings attached" sind. Das gleiche bei Integrale Theorie...von außen macht es einfach den Anschein eines Kults und das ist ein Ding, dass es erst einmal zu überwinden gilt...

wie gesagt...Integrale Kunst könnte da weiterhelfen....Rockmusik, Bier und BEwusstsein... Parties, Übertragung, Zelebration im Namen des GEIST...

mmh...chaotischer comment

ich hoffe, ich habe mehr inspiriert als desillusioniert ;)

tut auf jeden fall gut zu hören, dass du dich mit diesem Rätsel der Rätsel befasst, wie mich es ebenfalls täglich beschäftigt...
Tironovo hat gesagt…
Hey Dennis!

yea interessanter Post!

André stimme ich vollkommen zu!

Nur wenn ich an meine jetzige Ausgangssituation denke, gibt es erstmal garnichts "großes" was man veranstalten könnte. Ich habe nicht mal einen Zweiten.

Deshalb will ich nur noch mal verdeutlichen, dass wir hauptsächlich uns selbst mal als kleine integrale Missionare üben sollten im alltäglichen Leben da draußen. Und üben wirklich wirklich uns selbst treu zu bleiben. Ich find das nämlich garnicht so einfach.

Ich sag euch ja nichts neues, aber ich spürs echt, dass man im Kleinen trotzdem viel erreichen kann und ein Gefühl von Hierachie, Holarchie an vielen süßen kleinen Beispielen rüberbringen kann ohne einmal das Wort integral oder Ken Wilber benutzen zu müssen.
Es macht echt Spaß und man lernt immer besser mit der ganzen flachen Relativität umzugehen. Trotz aller Geistigkeit noch cool rüberzukommen. Trotz aller Überzeugungskraft nicht den Allwissenden heraushängen lassen. Trotz aller Vision dennoch auf dem Boden zu bleiben...
EIn lustiges Spiel!

Außerdem versuch ich noch ein paar Ken Wilber kundige Leute über Flyer an der Uni zu erreichen obwohl es natürlich immer geiler wäre wenn der Flyer für eine Veranstaltung wirbt und nicht nur einfach mein Name drunter steht.


Und zu guter Letzt glaub ich immernoch daran, dass man eventuell verschiedene Gruppen zusammenbringen könnte. Meine Zweifel sind groß, da die Offenheit politischer oder spiritueller Gruppen sehr gering ist, die ihre Wahrheit in Bundesrepublik Flachland ja schon gefunden haben aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Aber an den politischen Buesos zum Beipiel sehe ich wie wenig Erfolg der Aktionismus hat. Vielleicht trifft man manche die das gut finden aber deswegen noch lang nicht gleich zum Weltretter werden und gleichzeitig macht man sich den großen Rest zum Feind.

MACH MIT! LIES DAS! DAS IST WICHTIG!

Dennoch bin ich der Meinung dass die Buesos in Sachen ITS sehr viel konstruktives beitragen könnten..

Und das is sone schöne Vision von mir, deren Wissen und wachsende Macht mit unserer Tiefe und Weitblick zu versöhnen.....


wellwellwell....
party goes on...

Till

Beliebte Posts aus diesem Blog

Des Koans Lösung...

... bist DU! Koans sind "Upayas" oder "hilfreiche Mittel", die in der Traditon des Zen, vornehmlich in der Rinzai-Schule benutzt werden, um den Schüler zu einer nicht-dualistische Verwirklichung zu verhelfen. Beispiele sind "Der Klang der Einen Hand" (im Gegensatz zu zwei Händen) oder das Koan "Mu!" - die Antwort auf die Frage, die Meister Joshu einem Schüler gibt, der ihm die Frage gestellt hat, ob denn auch ein Hund die Buddha-Natur hat. "MU!" [energisch] Verwirrt? Richtig, das ist der Sinn der Übung. Der analysierende Verstand wird an seine Grenzen geführt. Im Kloster-Setting tragen die Schüler dann ihr Koan mit sich herum und werden täglich mehrmals zum Interview mit dem Meister gebeten, wo sie ihr Verständnis demonstrieren sollen. Das produziert dann den Druck und die Anspannung, um die Schale des Egos schließlich - wenn auch kurz - in der Lösung aufbrechen zu lassen. Zu lösen hat man nur eines: sich selber. Die Integrale Theorie g

Goethe rockt auch heute noch!

"Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft." - Johann Wolfgang von Goethe -

Die integrale Job-Misere und die Zukunft der integralen Bewegung

- Dennis Wittrock „Haste mal’n Euro? Isch bin integral!“ Der "Wilber" -  eine Währung, die noch nicht all zu hoch im Kurs steht Grafik: Uwe Schramm Es scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen unter integral interessierten Menschen zu sein, dass sie oftmals erhebliche Schwierigkeiten haben ein ausreichendes, sicheres Einkommen zu erzielen. Es liegt eine nicht zu leugnende Ironie darin, dass Menschen, die sich gemäß ihrer eigenen Sicht der Dinge als Speerspitze der kosmischen Evolution empfinden, offenbar größtenteils nicht in der Lage sind, diese (vermeintlich) hohe Entwicklung in Form eines soliden Lebenserwerbes umzusetzen. Es ist ein Problem mit dem auch ich persönlich gerade ringe, weshalb meine Aufmerksamkeit für das Thema geschärft ist. Anliegen dieses Essays ist es, das Phänomen besser in den Blick zu bekommen, es zu analysieren und den Anstoß zu einer Diskussion zu liefern, um mögliche Auswege aus dieser Malaise zu finden.