Integrale Theorie und Spiritueller Reduktionismus von Dennis Wittrock Das Geräusch kratzender Fingernägel an einer Tafel. So ähnlich zog sich in mir innerlich etwas zusammen, als ich das erste Mal den Untertitel der deutschen Übersetzung von „Integral Spirituality“ erblickte. Im Original heisst der Untertitel „Eine überraschende neue Rolle für Religion in der Modernen und Postmodernen Welt“ Stattdessen: „Spirituelle Intelligenz rettet die Welt“. Ok, Wilber formuliert manchmal selber etwas pathetisch, und Verlage müssen Bücher an ihre Zielgruppen verkaufen – aber das ging mir einen Schritt zu weit. Dann der nächste Streich mit der deutschen Version von „The Integral Vision“. Hier lautet der Untertitel „Eine kurze Geschichte der integralen Spiritualität.“ Wieder das gleiche Muster: Spiritualität steht stellvertretend für das, worum es in der integralen Theorie von Ken Wilber geht. In seinem Buch „Eros, Kosmos, Logos“ (zur Abwechslung mal eine gelungene Titelübertragung) prägt Wilber er...
Ein persönliches Blog von Dennis Wittrock

Kommentare
Beim genauerem Betrachten kommen mir ernste Zweifel ob dies ein reales Foto ist, oder ob sich jemand am Photoshop ausgetobt hat.
Ein Kornkreis mit Schattierungen?
Hab ich noch nie gesehen... aber OK, lass ich mal durchgehen.
Ein Kornkreis wo Bereiche bis zum Boden weggegrast wurden? (die weißen Bereiche zeigen deutlich den Boden)
OK, ein imenser Aufwand... kann man mit vielen Studenten immer noch schaffen.
Dieses Motiv soll von Auserirdischen stammen?
Also an dem Punkt lass ich nicht mit mir streiten. Das würden Aliens niemals in ein Kornfeld prägen!
Also wenn jemand das nächste mal die Stempelfunktion im Photoshop entdeckt, dann bitte ein besseres Motiv ;-)
Da wird damit geprotzt, das Menschen das eben auch können. NEIN, eben das können auch ein Haufen Studenten nicht. Im Dunkeln, innerhalb von Sekunden, noch dazu müssten sie auch die elektromagnetischen Veränderungen nachmachen können, die erhöhten, mikrowellenähnlichen Strahlen, die geplatzten Wachtumsknoten des Getreides etc.
Dann wird versucht, es mit geometrischen Figuren, die eben auch in der Natur vorkommen, zu erklären, also ein Naturphenomen. Ja, klar und was ist mit dem Alienkopf und seiner DNA? Auf welchem Pfau hat man das gefunden? Man kann sich natürlich gegen die Anwesenheit von Ausserirdischen aussprechen, aber argumentativ kommt da nichts. Zu sagen, ich kann das nicht glauben, wäre ehrlich. Aber andere Meinungen einfach mal stehen zu lassen, ohne Andersdenkende gleich zu beleidigen, das hat bei vielen dieser "Rationaldenkenden" keinen Platz.
Naja, wenigstens sorgt Google Bildsuche für traffic.