Direkt zum Hauptbereich

Szeneputzen: eine Typologie der integralen Szene




Wer sich mehrere Jahre in der integralen Szene bewegt, dem fallen mit der Zeit Muster in sich und seinen Mitmenschen auf, die in Wilbers AQAL Modell wohl am ehesten unter die Kategorie "Typen und Typologien" fallen. Das ist Anlass genug, um sie mal ein wenig auf die Schippe zu nehmen:



Der Innovative: hat alles, was Wilber sagt schon mal woanders gelesen und fragt immerzu, was eigentlich "das Neue" an AQAL ist.

Der Integral-Nerd: studiert Wilbers Integrale Mathematik (Ex.C) und stellt sogar eigene Gleichungen mit Perspektiven als Variablen auf -was die (nicht vorhandenen) Lebensgefährtinnen, sowie andere Mitmenschen auf der Stelle in Tiefschlaf versetzt.

Der Anti-Ameri-Ken: ist skeptisch gegenüber Wilber, weil der ja Amerikaner und Amerika ja im Grunde durch und durch böse ist.

Der Praktiker: fragt immerzu "Und was heißt das jetzt für die Praxis? Wie kann ich das anwenden?"

Der Hype-Allergiker: macht einen Riesen-Bogen um alles, was nach einer kommerziellen Masche aus Amerika aussieht.

Das ILP-Kid: eifriges Mitglied bei iMove (junge Integrale), das brav alles mitmacht, was vorgeturnt wird.

Der Ken-ner: Hat alles gelesen. Aber auch wirklich alles. Auch die Fußnoten.Wie zum Teufel macht der das? Muß der nicht auch mal essen - oder *schlafen*?

Der "Wilbur": buchstabiert Kens Nachnamen aus einem unerfindlichen Grund immer falsch.

Ken Gates: hat ein neues integrales Betriebssystem erfunden (IOS mit Quadranten-Windows) und strebt eine Monopolstellung auf weltweiten Hirnfestplatten an.

Der Outlaw: ist Wilber-Fan geworden als er Wilbers "Wyatt Earp"-Antwort auf seine Kritiker gelesen hat.

Der Verlagsmensch: Lässt Wilber phantasievoll im Untertitel "mit
spiritueller Intelligenz die Welt retten", um sich bei der Eso-Szene
anzubiedern - Ausverkauf der integralen Glaubwürdigkeit.

Die A-Quäler: Wilberfreunde, die Wilbers Modell mit "AQUAL" abkürzen.
Wirklich eine Qual...

Albert Einstein: der lang gesuchte Wilber der Physik

Der Quadrant: denkt vornehmlich viereckig und vollbringt die Quadratur jedes (Gesprächs-) Kreises

last but not least:Der "Besser-Visser" (...)

Und welches sind deine Favoriten? Stimme hier ab:

Kommentare

Markus Sikor hat gesagt…
Hallo Dennis,

göttlich lustig :o) Konnte mich bei der Abstimmung leider nicht entscheiden...

Mit herzlichen Grüßen,

Markus Sikor
http://institut-sikor.blogspot.com/
Dennis hat gesagt…
Hallo Markus,

danke.

Einen Typ hatte ich noch vergessen:

"Der integral Gelähmte": sieht so viele Perspektiven gleichzeitig, dass er unfähig wird, sich für eine zu entscheiden" ...

;-)

lg
Dennis
Anonym hat gesagt…
lol :))

Das ist wirklich mal was Schönes, vielen Dank Dennis! "Ken-ner", "Besser-Visser" :))) Sehr gelungen. (& how mean!) Für Einstein kann man wohl auch nur die Daumen drücken, dass er ein bisserl bekannter wird dank Ken, hm?

Im Übrigen: ich selbst bin definitiv und hochprozentig ein "Wilbur". Frances hat ihn in irgendeinem Buch so genannt, und sie war ja immerhin mal sein girlfriend, oder? "Wilbur" hat einfach Klasse, da kann Wilber nicht mithalten, sorry.

Grüße, cia.
Anonym hat gesagt…
Love it! IlP-Kid, I guess:-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Des Koans Lösung...

... bist DU! Koans sind "Upayas" oder "hilfreiche Mittel", die in der Traditon des Zen, vornehmlich in der Rinzai-Schule benutzt werden, um den Schüler zu einer nicht-dualistische Verwirklichung zu verhelfen. Beispiele sind "Der Klang der Einen Hand" (im Gegensatz zu zwei Händen) oder das Koan "Mu!" - die Antwort auf die Frage, die Meister Joshu einem Schüler gibt, der ihm die Frage gestellt hat, ob denn auch ein Hund die Buddha-Natur hat. "MU!" [energisch] Verwirrt? Richtig, das ist der Sinn der Übung. Der analysierende Verstand wird an seine Grenzen geführt. Im Kloster-Setting tragen die Schüler dann ihr Koan mit sich herum und werden täglich mehrmals zum Interview mit dem Meister gebeten, wo sie ihr Verständnis demonstrieren sollen. Das produziert dann den Druck und die Anspannung, um die Schale des Egos schließlich - wenn auch kurz - in der Lösung aufbrechen zu lassen. Zu lösen hat man nur eines: sich selber. Die Integrale Theorie g

Goethe rockt auch heute noch!

"Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft." - Johann Wolfgang von Goethe -

Die integrale Job-Misere und die Zukunft der integralen Bewegung

- Dennis Wittrock „Haste mal’n Euro? Isch bin integral!“ Der "Wilber" -  eine Währung, die noch nicht all zu hoch im Kurs steht Grafik: Uwe Schramm Es scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen unter integral interessierten Menschen zu sein, dass sie oftmals erhebliche Schwierigkeiten haben ein ausreichendes, sicheres Einkommen zu erzielen. Es liegt eine nicht zu leugnende Ironie darin, dass Menschen, die sich gemäß ihrer eigenen Sicht der Dinge als Speerspitze der kosmischen Evolution empfinden, offenbar größtenteils nicht in der Lage sind, diese (vermeintlich) hohe Entwicklung in Form eines soliden Lebenserwerbes umzusetzen. Es ist ein Problem mit dem auch ich persönlich gerade ringe, weshalb meine Aufmerksamkeit für das Thema geschärft ist. Anliegen dieses Essays ist es, das Phänomen besser in den Blick zu bekommen, es zu analysieren und den Anstoß zu einer Diskussion zu liefern, um mögliche Auswege aus dieser Malaise zu finden.