Direkt zum Hauptbereich

IF-Tagung in Berlin, 18.-20.06.2010


"Aufklärung und Erleuchtung
- Wissen und Weisheit für eine nachhaltige Welt"


Unter diesem Thema wird die Tagung 2010 stehen, die von IF und DIA veranstaltet vom 18. bis 20.06. in der "Werkstatt der Kulturen" in Berlin stattfindet.

Konzept

Im Deutschen hat der englische Begriff „Enlightenment" zwei unterschiedliche Bedeutungen: „Aufklärung" und „Erleuchtung". Beginnend mit der Renaissance und auch schon zuvor bedeutet Aufklärung das kontinuierliche menschliche Streben danach jedes Individuum von der Unwissenheit und Ignoranz zu befreien, um ein besseres Verständnis zu gewinnen, was es heißt ein Mensch innerhalb von Kultur und Natur zu sein – im Bewusstsein der sich ständig weiter entfaltenden Fülle des Lebens. Erleuchtung nimmt Bezug auf das spirituelle und religiöse Erbe der Menschheit, in welchem Männer und Frauen aller Orte und Zeiten ihre Natur als spirituelle Wesen erblicken und die zeitlose und immer schon gegenwärtige Essenz der gesamten Existenz erkennen.

Es ist Zeit beides in einer integralen Umarmung zusammen zu bringen – Aufklärung und Erleuchtung, Wissenschaft und Spiritualität, das Kognitive und das Meditative, Verstehen und Realisation, das Relative und das Absolute – für ein besseres individuelles Leben und eine bessere Zukunft der Menschheit.

Schwerpunkt: Klimawandel & Integrale Ökologie

Deshalb wird ein besonderer Schwerpunkt der Tagung die globale ökologische Krise sein, wie sie vor allem in Form des Klimawandels Gestalt annimmt. Um für unsere Kindeskinder eine nachhaltige Welt hinterlassen zu können, brauchen wir das Beste aus Aufklärung und Erleuchtung- sowohl Wissen, als auch Weisheit. Ein integraler Ansatz, insbesondere Integrale Ökologie, leistet genau das.

Referenten:
  • Ken Wilber, Integral Institute, live per Telefon
  • Zen-Meisterin Diane Musho Hamilton
  • Der spirituelle Lehrer Thomas Hübl, AIS- Academy of Inner Science
  • Prof. Dr. Michael E. Zimmerman, Co-Autor des Buches "Integral Ecology"
  • Michael Habecker, Autor, Referent DIA
  • Tom Steininger, Chefredakteur EnlightenNext
  • Sebastian Gronbach, Autor und "spiritueller Dienstleister"
  • Rolf Lutterbeck, integraler Coach, Referent DIA
  • und viele mehr!!
Alle Infos hier: TAGUNGSINFOS

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Dennis,
ich hab bei dem Event nicht teilgenommen, hab mir also 2DVD`s bestellt von "AVRecord.de"

Hast Du selbst mal dieses Unternehmen geprüft?
Eine DVD wurde gesendet - miserabelste filmische Qualität: unscharfes Bild, statische Kamera, ein Teenager mit Handkamera hätte das besser hingekriegt.
Das 2.Video, erst nach wiederholter Nachfrage, telefonisch 2x, auf Band gesprochen, keine Rückmeldung. Dann eine mail über diese "Chaoscompany"; am nächsten Tag die angeforderte DVD, die 380Min Plenum wiedergeben sollte.
50Min der unmöglichsten Aufzeichnung wurden geboten: Sonja irgendwo mittem im Satz der Anfang; dann wurden die Sprecher von hinten oder der Seite gezeigt, Bild fast immer unscharf - als sogenanntes Bonuns bekam ich eine Aufzeichnung, die ich nicht wollte.

Ich frage mich, wie dieses Unternehmen angefordert werden konnte. Und bislang es noch überhaupt keine Berichte, Photos, Auswertungen gibt; das finde ich sehr seltsam...,

A. Salles
Dennis hat gesagt…
Hi Salles,

das tut mir leid. Ich weiß, dass sie in den Urlaub fahren wollten nach der Tagung.

Sie hatten sich selber bei uns angeboten und machten eigentlich einen organisierten Eindruck. Die Aufnahmen haben wir noch nicht alle prüfen können.

Hinter den Kulissen sind wir relativ wenige Aktive mit relativ vielen Aufgaben, die wenigsten davon bezahlt. Daher bleiben offensichtliche Sachen wie die Dokumentation der Tagung mit Fotos und Berichten leicht schon mal etwas liegen, wegen dringenderer Projekte. Aber wir holen das auf alle Fälle bald nach.

Danke für das Feedback.

liebe Grüße,

Dennis
Anonym hat gesagt…
Hallo Dennis,

ich habe mich schriftlich beschwert u. die Kosten wurden mir - sofort! - zurückerstattet. Ich will nichts Negatives im Allgemeinen zu dieser Company sagen, aber diese 2DVD`s waren für den Müll(jede Youtube-Aufnahme anderer Tagungen war besser) Und ich bedaure natürlich, dass ich mir jetzt kein "Bild" machen kann...

Hoffentlich hat sonst noch jemand mitgefilmt...

S.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Des Koans Lösung...

... bist DU! Koans sind "Upayas" oder "hilfreiche Mittel", die in der Traditon des Zen, vornehmlich in der Rinzai-Schule benutzt werden, um den Schüler zu einer nicht-dualistische Verwirklichung zu verhelfen. Beispiele sind "Der Klang der Einen Hand" (im Gegensatz zu zwei Händen) oder das Koan "Mu!" - die Antwort auf die Frage, die Meister Joshu einem Schüler gibt, der ihm die Frage gestellt hat, ob denn auch ein Hund die Buddha-Natur hat. "MU!" [energisch] Verwirrt? Richtig, das ist der Sinn der Übung. Der analysierende Verstand wird an seine Grenzen geführt. Im Kloster-Setting tragen die Schüler dann ihr Koan mit sich herum und werden täglich mehrmals zum Interview mit dem Meister gebeten, wo sie ihr Verständnis demonstrieren sollen. Das produziert dann den Druck und die Anspannung, um die Schale des Egos schließlich - wenn auch kurz - in der Lösung aufbrechen zu lassen. Zu lösen hat man nur eines: sich selber. Die Integrale Theorie g

Goethe rockt auch heute noch!

"Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft." - Johann Wolfgang von Goethe -

Die integrale Job-Misere und die Zukunft der integralen Bewegung

- Dennis Wittrock „Haste mal’n Euro? Isch bin integral!“ Der "Wilber" -  eine Währung, die noch nicht all zu hoch im Kurs steht Grafik: Uwe Schramm Es scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen unter integral interessierten Menschen zu sein, dass sie oftmals erhebliche Schwierigkeiten haben ein ausreichendes, sicheres Einkommen zu erzielen. Es liegt eine nicht zu leugnende Ironie darin, dass Menschen, die sich gemäß ihrer eigenen Sicht der Dinge als Speerspitze der kosmischen Evolution empfinden, offenbar größtenteils nicht in der Lage sind, diese (vermeintlich) hohe Entwicklung in Form eines soliden Lebenserwerbes umzusetzen. Es ist ein Problem mit dem auch ich persönlich gerade ringe, weshalb meine Aufmerksamkeit für das Thema geschärft ist. Anliegen dieses Essays ist es, das Phänomen besser in den Blick zu bekommen, es zu analysieren und den Anstoß zu einer Diskussion zu liefern, um mögliche Auswege aus dieser Malaise zu finden.