Direkt zum Hauptbereich

2008: Summer of Transcendence and Inclusion

CHE KEN

Neulich habe ich mir in der ZDF-Mediathek eine Dokumentation über die 68er Generation angeschaut. In der Reihe "ZDF History" ist ein Beitrag zu sehen mit dem schönen Titel "1968 - Mythos und Wahrheit".

hier der link zu diesem Clip: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/454124

Zwei Dinge fallen mir direkt zu dem Titel ein: Zum einen, dass der "Summer of Love" mittlerweile 40 Jahre her ist und somit zum Gegenstand historischer Betrachtung ("ZDF History") avanciert ist - ein Umstand, der den ewig Junggebliebenen dieser Generation eine narzisstische Kränkung beifügen dürfte. Zum anderen ist der Titel "Mythos und Wahrheit" treffend gewählt angesichts der vielen Merkwürdigkeiten, die mit unter dem Banner des revolutionären Auftakts des grünen Memes (nach Spiral Dynamics) für eine neue Welt antraten - viele egozentrische schwarze Schafe mit "Fuck You I won't do what you tell me!"- Attitüde unter den wahrhaft weltzentrischen und befreienden Wertehaltungen, von der Bürgerrechtsbewegung, über die Frauen- und Umweltbewegung. Oder war das Verhältnis gar umgekehrt? Nur einige post-konventionelle, grüne Wortführer und ein roter Mob prä-konventioneller Protestler - beide selig vereint in der Ablehnung konvetionell-blauer, bürgerlicher Spießigkeit? Wilbers Analysen in "Boomeritis" lassen dieses Verhältnis schlüssiger erscheinen.

Doch genug von der Historie. "Schlechte Luft! Schlechte Luft!" wie Nietzsche sagen würde. Jede Generation hat ihre kosmische Kreativität und ihr kosmisches Karma in allen vier Quadranten. 40 Jahre später zehren wir noch von den geronnenen Werten der 68er Generation, die unzählige gesellschaftliche Subsysteme durchdringen. Alles schön und gut, danke 68er. Gähn! What's new?

Fucking integral is new! 40 Jahre später brauchen wir nichts weniger als eine massive Eruption integraler Werte, die Furore um den ganzen Globus macht! Wir müssen 2048 zurückblicken können und mit einem Leuchten in den Augen sagen können: "Ich war Teil der 2008er Generation, damals im berühmten 'Summer of Transcendence and Inclusion'"

Spinnerei. Aber das Phänomen Barack Obama macht es doch vor- die Menschen sind hungrig nach positiven Visionen eines besseren Lebens- dass die Welt zusammenwächst, dass wir die Armut in der Welt bekämpfen, dass wir die Klimaprobleme in den Griff bekommen, dass wir religiösen Fanatismus befrieden, dass wir den Kapitalismus in gesunde Bahnen lenken, dass die Menschheit verdammt noch mal endlich klar kommt und aufhört damit, sich zum lächerlichsten Gespött des Universums zu degradieren - eine Rasse, so primitiv, dass sie Superstar-Shows und Klingelton-Spar-Abos für eine unheimlich tolle Sache hält, während sich Teile von ihr völlig sinnfrei massakrieren und diese Spezies Mensch sich den einzigen Lebensraum verwüstet, den sie hat. Man muss sie fast gernhaben, diese Kreaturen mit ihrem aberwitzig komplexen Nervensystem und ihren selbstzerstörerischen Gewohnheiten. Gar allzu putzig.

"Schlechte Luft, Schlechte Luft!" Mit Nietzsche warte ich auf die Ankunft des Übermenschen - integral natürlich - , was ich mal so ausdeuten möchte, dass dieser Mensch nicht mehr mit seinem Menschsein, sondern mit den kosmischen Urgrund, seiner wahren Natur identifiziert ist. Hat man dergleichen schon gesehen in diesem Sonnensystem? Spärlich, spärlich fällt das Ergebnis dieser Suche aus. Man spricht von 2-3 Prozent der Bevölkerung - in westlichen Industrienationen freilich nur - ansonsten gilt die Faustregel "70% der Weltbevölkerung sind Nazis - or lower". Eine deprimierende Aussicht, die einen direkt zur Frage bringt: radikale Verneinung oder Bejahung des Willens zum Leben?

Eine integral-nondual-evolutionäre Spiritualität kann natürlich nicht anders als diese Frage mit einem entschiedenen "JA!" zu beantworten. Verneinung / Transzendenz UND Bejahung / Einschließung des Willens zum Leben bedingen einander, wie links und rechts, oben und unten einander bedingen.

Diese neue Generation muss ein gelebtes Koan sein! Ein Koan beantwortet man nicht durch die Auswahl einer dualistischen Alternative, sondern dadurch, dass man mutig eine Antwort demonstriert, die die Ebene der Frage selber transzendiert. Man wird diese Generation der integralen Übermenschen einst fragen: "politisch liberal oder konservativ, Konsumfreude oder Umweltschutz, Autonomie oder Kommunion, Diesseits oder Jenseits, Arbeit oder Berufung, Tradition oder Fortschritt, peace and love oder militärische Intervention, spirituell oder säkulär, männlich oder weiblich, Kinder oder Karriere, Kloster oder Marktplatz, Zustand oder Struktur, außergewöhnlich oder nichts besonderes?" Der integrale Übermensch wird nur schallend lachen...

Von hier aus macht es Spaß zu spekulieren. Welcher Natur wird diese "integrale (R)evolution" sein? Wird sie mit lautem Getöse von statten gehen? Werden wieder Pflastersteine fliegen und Autos brennen? Werden sich unbekannte Menschen im Rausch der Begeisterung zu Drogen und lauter Musik in den Armen liegen? Stecken wir uns gegenseitig Blumen ins Haar?

Nichts von dem eben genannten ist völlig auszuschließen eingedenk der Tatsache, das der integralen Struktur die Verhaltensweisen aller früherer Strukturen zu Verfügung stehen als Register, die man ggf. ziehen kann, falls angemessen. Es spricht allerdings einiges dafür, dass die integrale Revolution eine verhältnismäßig stille Revolution sein wird - nichtsdestotrotz oder gerade deswegen kraftvoller als alle anderen Wechsel an der leading edge der Menschheit.

Menschen mit einer integralen Sicht begreifen intuitiv oder explizit die unterschiedlichen Stationen des Lebens und der evolutionären Entwicklung des Menschen. Sie werden daher wissen, dass es keinen Sinn macht die Menschen verändern zu wollen, die von einer bestimmten Ebene aus handeln. Statt dessen werden sie in einer Weise mit dieser Ebene kommunizieren, die diese Ebene versteht und die sie zu Handlungen veranlasst, die das Wohle des Ganzen befördert. Diese Revolution spielt sich im Inneren des Individuums ab - kein Anlass zu versuchen, die gesamte Menschheit instantemente auf sein Niveau hieven zu wollen (wie alle anderen Strukturen zuvor dies getan haben).

Statt dessen: Integrales Aikido aus dem Hintergrund, ein sanfter Wandel in den Führungsetagen, soziale Akupunktur und individuell gelebte Werthaltungen werden die unscheinbaren Indizien einer stillen Revolution sein, die dazu führen wird, dass der Anteil der positiven Nachrichten in der Tagesschau sprunghaft ansteigt.

Was werden die Lebensumstände sein, die diesen neuen evolutionären Schritt gebären? Zweifellos die globalen Probleme, auf die die Menschheit nun zusteuert: Klimawandel, Terrorismus, Kriege, Hunger, AIDS, Wasser, Öl, Globalisierung, Finanzkrisen, etc.
Allesamt hochkomplexe Problemlagen, die nach einer integral-transdisziplinären, welt-zentrischen Herangehensweise schreien, brüllen, ächzen, keuchen.

Ich denke wir verschwenden viel Zeit damit auf andere zu warten, anstatt selbst die Quelle der Inspiration zu sein. Wir können uns nur selber stoppen!

Also macht mit! Diesen Sommer geht es los. 2008 - THE SUMMER OF TRANSCENDENCE AND INCLUSION.

ILP auf offener Straße, Meditation in der Fußgängerzone, Holosync in den Führungsetagen, Spiral Dynamics in der "Psychology Today" (kein Scherz, coming soon!), Ken Wilber spricht zu den Vereinten Nationen, Bill Clinton und Al Gore erscheinen auf Integral Naked, die "IPD" (Integrale Partei Deutschland) formiert sich als Bundestagspartei, holakratische Strukturen durchziehen NGOs, Integrale Spiritualität wird auf dem Kirchentag diskutiert, Schulen wenden Prinzien integraler Pädagogik an, die Suchtbekämpfung wird durch ILP und AQAL revolutioniert, es gibt Durchbrüche in der Erforschung der subtilen Energien, Konsumenten steuern die Wirtschaft durch Transparenz und bewussten Kapitalismus, die "Bright Green" Bewegung der Vereinbarung von technologischem Fortschritt und Umweltschutz nimmt Fahrt auf, "Mut und Gnade" wird mit Jennifer Aniston verfilmt, das Konzept der Prä-Trans-Verwechslung wird in psychologischen Fakultäten diskutiert, Studenten fordern Meditationsräume an der Universität ein, Willigis Jäger sitzt bei Anne Will auf dem Sofa und diskutiert über die Öffnung des Christentums, postmoderne Studien werden an den Universitäten abgelöst durch Lehrstühle der integralen Theorie und Praxis, Forscher forschen anhand der Prinzipien des integralen methodologischen Pluralismus, die Werke von Gebser, Teilhard de Chardin und Sri Aurobindo erleben eine Renaissance, die deutschen Idealisten werden wieder ernsthaft studiert, die Bio-Kost-Welle erobert den Lebensmittelmarkt, konventionelle Lebensmittel werden von den Kunden boykottiert, you name it...

I HAD A DREAM...

Wählt euren Wunschtermin: HIER MITMACHEN

Weitersagen! Coming soon: 2008 - THE SUMMER OF TRANSCENDENCE AND INCLUSION.

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt darauf an sie zu verändern. - Karl Marx


Ich sage: die Marxisten haben ziemlich planlos in der Welt herumgefuhrwerkt, es kommt aber darauf an, sie nicht nur mit einer integralen Philosophie als angemessener Landkarte der Wirklichkeit zu verändern, sondern vor allem sich selbst als dringlichstes Projekt der R/Evolution zu begreifen!


-- ACHTUNG: dies ist eine generationenübergreifende Revolution! Oder wie Joshua sagen würde:

"HASTA LA VICTORIA! SIEMPRE!"

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Danke Dennis für diesen Call. Ich habe soeben den Begriff "Integrale Partei Deutschland" gegoogelt, mit nur 3 Resultaten. Ich werde es in einem Jahr wieder googeln, mal sehen, was dann rauskommt.
Toll wäre es, wenn im Summer of Transcendence and Inclusion nicht nur Menschen unter 30 Jahren dabei wären. Ich bin 48 und fühle mich sehr angesprochen. Vielleicht findet sich so manch frustrierter Alt-68er bei dieser Bewegung erneuert und endlich angekommen. Ich teste das gleich mal ...
Herzliche Grüße Monika
Dennis hat gesagt…
Hi Monika,

ja, wir schauen mal 2009 was sich getan hat.

Der integrale Übermensch ist weder exklusiv mit seiner Nationalität, seinem Geschlecht, seiner Hautfarbe, seinem Körper, seinem Geist, noch mit seinem ALTER identifiziert.

Wozu sich künstlich beschränken? Die integrale Revolution ist nicht, was du denkst, sondern was du tust!

herzliche Grüße,

Dennis

P.S.: Ich habe noch einen link zum Mitmachen eingerichtet: http://www.doodle.ch/6e3uri9w8f4yxncr
Anonym hat gesagt…
Hi Dennis


Was für eine Bombe!!!!

Ich muß gleich anfangen zu weinen vor Glück!!!



Du bist ja wirklich ein totaler Freak!!

Ich bin sowas von dabei!!!!

Ich hoffe es ist OK, wenn ich das
gleich mal zum Forum rüberziehe, damit mal wieder klar wird, wo vorne ist.

Ich hab schon angefangen, mich zu fragen auf ich irgendwas falsch verstanden habe.

Danke, tausendmal.

Sebastian
Anonym hat gesagt…
Hallo Dennis,

ich spüre Deinen Drive, Dein Herz des integralen Rebellen und Revolutionärs!

Let's join forces!

Das Integrale Zentrum nimmt immer mehr Formen an und braucht Menschen, die es aufbauen, betreiben und dort leben wollen! Keine grüne Romantik, dafür jede Menge Flow, individuelle und kollektive Erfüllung! The summer of Love schwingt mit, und die integralen Perspektiven werden ganz neue Wirkungsmöglichkeiten eröffnen, spirituell, individuell, kollektiv, pragmatisch, effektiv und profitabel!

Halt mich bitte auf dem Laufenden!

cu
Andreas
Anonym hat gesagt…
Klasse und inspirierend geschrieben !

Merkwürdig, aber vor einigen Tagen ist mir der Gedanke an eine integrale Partei mit dem Kürzel IPD auch gekommen...
Anonym hat gesagt…
Und was ist mit den nackten Mädels und dem LSD?
Der Dennis und die leichte, dafür aber doppelte Ironie - Du bist echt ein witziger Vogel, der es ernst meint - unglaublich...
HimmelArschundZwirn, wenn Du mich fragst, wurde es auch mal Zeit, dass Du auf den Putz haust, mein Freund. Du bist allererste Sahne.
Til
Anonym hat gesagt…
die Liebe schwingt ein flammendes Schwert,
sie teilt UND verbindet,
schließt ein UND aus,
transzendiert,
kämpft UND meditiert,
aus sich und durch sich,
nur scheinbar ohne Ziel.
Sie ist das Ziel
das durch dich und mich
durch uns alle glimmt
bis das Feuer
uns alle verschlingt,
bis Liebe aus Liebe sich selbst neu gebiert.
Anonym hat gesagt…
Da wir bei der Transzendenz die vorherigen Muster liebevoll umschießen und mitnehmen, soll es so auch mit meinem Lieblingsmotto aus der 68er Zeit geschehen: "Es gibt nichts Gutes - außer man tut es!"
Ich befinde mich halt notorisch, auch in der AQAL Orientierung, in der Ecke derjenigen die immer wieder fragen: "... und was bedeutet das für die Praxis?" Um nun Deinen Text auf die Praxis runter zu brechen: "Let`s do it!"
Hans-Gerd
Anonym hat gesagt…
Vor dem 21sten Jahrhundert hatte die Menschheit keinen freien Willen! Wir hatten keinen freien Willen in unserer Entwicklung, da diese automatisch von unserer ständig anwachsenden egoistischen Motivation vorangetrieben wurde, bis diese schließlich ihre Spitze erreichte...

Rest des Beitrags lesen
Anonym hat gesagt…
Danke Dennis -


das ist integraler Frühling pur. Laß uns nur mal noch schnell über eine post-kommunistische-post-kapitalistische (und natürlich integrale) Weltordnung nachdenken - innerhalb des derzeitigen Systems werden nämlich einige der von Dir angesprochenen Probleme nicht lösbar sein. Auch wenn Marx in seiner Zukunftsvision etwas daneben gelegen hat, dürfte seine Analyse von unten rechts immer noch weitestgehend gelten: Der Kapitalismus ist ein Affe, der die Banane auch dann nicht losläßt, wenn es seinen eigenen Untergang bedeutet, weil er seine dicke Hand nicht mehr aus der Falle kriegt. Und wenn wir schon Stämme, Sklaverei und Feudalismus transzendiert haben, muß doch auch in dieser Ecke noch Evolution möglich sein - natürlich unter Bewahrung der Errungenschaften, die uns dieses System beschert hat. Ansonsten bin ich dabei :-)


Liebe Grüße


Wulf
Anonym hat gesagt…
Vamos, Dennis - ich bin dabei!!!
Danke für's Feuer anmachen,
Jens
Patrycja hat gesagt…
Hey Dennis,
Deine Begeisterung haut mich jedesmal aufs Neue um :). Ich mag das. Dein süßer Fratz dürfte aber die Revolution schon verinnerlicht haben, da glaubt man gar nicht, dass man noch was umwälzen müsste (könnte etwas kontraproduktiv sein ;). Grüße! Allerliebste! Auch an Deine Allerliebsten! cia.
Anonym hat gesagt…
"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, SICH zu verändern." (Rudi Dutschke, in der Phase der Rekonvaleszenz nach dem Attentat.)

Für eine integrale Interpretation des 'Übermenschen' empfehle ich die Bücher des Aurobindo-Schülers Sat Prem (z.B. 'Der Sonnenweg zum großen Selbst', 'Evolution 2' etc.), in dem es um eine spirituelle Neubewertung des Körpers, der Sterblichkeit und des materiellen Daseins geht. Die Gedanken von Wilber und Cohen in der WIE Nr. 18 haben Ähnlichkeit mit den dort dargestellten Einsichten, im aktuellen Heft verlieren sie diese Spur leider wieder.

L.M.M.
Bruno Heufelder hat gesagt…
Danke Dennis für deinen
Der Sommer neigt stark seinem Ende, habe den Eintrag erst jetzt gelesen.

Motivierend.

Habe mich bis jetzt nicht so viel mit Ken Wilber beschäftigt, es wird Zeit.
Anfags dachte ich zu Che Ken: "Was ist denn das für ein Chinese?" Hat ne Weile gebraucht bis es "Tick" machte.

Machen wir weiter mit der "von innen nach aussen" (R)evolution

Beliebte Posts aus diesem Blog

Des Koans Lösung...

... bist DU! Koans sind "Upayas" oder "hilfreiche Mittel", die in der Traditon des Zen, vornehmlich in der Rinzai-Schule benutzt werden, um den Schüler zu einer nicht-dualistische Verwirklichung zu verhelfen. Beispiele sind "Der Klang der Einen Hand" (im Gegensatz zu zwei Händen) oder das Koan "Mu!" - die Antwort auf die Frage, die Meister Joshu einem Schüler gibt, der ihm die Frage gestellt hat, ob denn auch ein Hund die Buddha-Natur hat. "MU!" [energisch] Verwirrt? Richtig, das ist der Sinn der Übung. Der analysierende Verstand wird an seine Grenzen geführt. Im Kloster-Setting tragen die Schüler dann ihr Koan mit sich herum und werden täglich mehrmals zum Interview mit dem Meister gebeten, wo sie ihr Verständnis demonstrieren sollen. Das produziert dann den Druck und die Anspannung, um die Schale des Egos schließlich - wenn auch kurz - in der Lösung aufbrechen zu lassen. Zu lösen hat man nur eines: sich selber. Die Integrale Theorie g

Goethe rockt auch heute noch!

"Bis man wirklich Verantwortung übernimmt, gibt es Zweifel, die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und immer Ineffizienz. Was alle Handlungen von Initiative (oder Schöpfung) angeht, so gibt es eine elementare Wahrheit, deren Nichtbeachtung zahllose Ideen und hervorragende Pläne umbringt: dass in dem Moment, in dem man sich definitiv verpflichtet, sich die Vorsehung ebenfalls bewegt. Alle möglichen Dinge, die sonst nie passiert wären, passieren, um einem zu helfen. Ein ganzer Strom von Ereignissen folgt aufgrund der Entscheidung und bringt zu eigenen Gunsten alle Arten von Vorfällen und Begegnungen und materieller Unterstützung, von denen kein Mensch geglaubt hätte, dass sie auf diesem Wege kommen würden. Was immer du meinst oder glaubst, tun zu können, beginne es. Handeln enthält Magie, Anmut und Kraft." - Johann Wolfgang von Goethe -

Die integrale Job-Misere und die Zukunft der integralen Bewegung

- Dennis Wittrock „Haste mal’n Euro? Isch bin integral!“ Der "Wilber" -  eine Währung, die noch nicht all zu hoch im Kurs steht Grafik: Uwe Schramm Es scheint ein allgemein verbreitetes Phänomen unter integral interessierten Menschen zu sein, dass sie oftmals erhebliche Schwierigkeiten haben ein ausreichendes, sicheres Einkommen zu erzielen. Es liegt eine nicht zu leugnende Ironie darin, dass Menschen, die sich gemäß ihrer eigenen Sicht der Dinge als Speerspitze der kosmischen Evolution empfinden, offenbar größtenteils nicht in der Lage sind, diese (vermeintlich) hohe Entwicklung in Form eines soliden Lebenserwerbes umzusetzen. Es ist ein Problem mit dem auch ich persönlich gerade ringe, weshalb meine Aufmerksamkeit für das Thema geschärft ist. Anliegen dieses Essays ist es, das Phänomen besser in den Blick zu bekommen, es zu analysieren und den Anstoß zu einer Diskussion zu liefern, um mögliche Auswege aus dieser Malaise zu finden.