Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Juli, 2005 angezeigt.

Die Verwandschaft ästhetischer und mystischer Erfahrung

Ich schreibe momentan eine Hausarbeit zu diesem Thema und bin bei meiner Recherche auf einige interessante Passagen bei verschiedenen Künstlern gestoßen. Hier einige Auszüge daraus: Hugo von Hoffmansthal, "Brief des Lord Chandos": "Ich kann nicht erwarten, daß Sie mich ohne Beispiel verstehen, und ich muß Sie um Nachsicht für die Albernheit meiner Beispiele bitten. Eine Gießkanne, eine auf dem Feld verlassene Egge, ein Hund in der Sonne, ein ärmlicher Kirchhof, ein Krüppel, ein kleines Bauernhaus, alles dies kann das Gefäß meiner Offenbarung werden. Jeder dieser Gegenstände und die tausend anderen ähnlichen, über die sonst ein Auge mit selbstverständlicher Gleichgültigkeit hinweggleitet, kann für mich plötzlich in irgendeinem Moment, den herbeizuführen auf keine Weise in meiner Gewalt steht, ein erhabenes und rührendes Gepräge annehmen, das auszudrücken mir alle Worte zu arm scheinen. Ja, es kann auch die bestimmte Vorstellung eines abwesenden Gegenstandes sein, dem die